Entschuldigung für DJ Ötzis Musik: drucks.ch geht für die Kunden ans Limit

14. Oktober 2016 | Von | Kategorie: People

Von wegen nur die Schlümpfe tragen weisse Mützen.

Von wegen nur die Schlümpfe tragen weisse Mützen.

Leobersdorf (den) – Es ist eine grosse Geste der Onlinedruckerei drucks.ch. Der Webshop mit über 55‘000 Produkten möchte sich mit einer speziellen Aktion für den Einsatz von DJ Ötzis Musik entschuldigen. Im Sommer hatte Österreichs Nummer 1. im Onlinedruck den Song „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ für einen Werbespot benutzt. In der Folge klagten viele Schweizer Kunden über Übelkeit sowie einen penetranten Pfeifton im Gehör.

„Das war ein Schnellschuss von unserer Seite, der mir unglaublich leid tut“, sagt Gerhard Soulek, Prokurist der Firma, mit einer Träne im Augenwinkel. „Wir haben 15 Jahre Erfahrung, sind ein staatlich ausgezeichnetes, österreichisches Unternehmen. Ich hätte es besser wissen sollen.“ Seinen Kunden offeriert er als Wiedergutmachung „Eine Visitenkarte, die deinen Namen trägt“ : „Mit ihrer 0dB-Lautstärkeabgabe klingt nicht nur schöner als ‚Ein Stern, der deinen Namen trägt’, sie kommt auch ohne Ötzis Konterfei. Wir bieten sie den Kunden zu einem so günstigen Preis an, der absolut Musik in ihren Ohren sein dürfte.“

Küsse auf jedes Paket

Dass die musikalische Gräueltat mit einer einzelnen Aktion nicht aus der Welt geschaffen werden kann, ist Soulek bewusst. Der sympathische Österreicher hat darum einen kompletten Massnahmenkatalog erarbeitet, um die Gunst der Schweizer Kunden zurückzugewinnen. „Sämtliche unserer Lieferungen in die Schweiz werden zollfrei verschickt. Bei Fehlern zeigen wir ohne „Wenn und Aber“ Kulanz. Ausserdem haben wir alle Lieder von DJ Ötzi in unserer Telefon-Warteschleife mit Liedern von DJ Bobo ersetzt.“

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Für ihre Schweizer Kunden ist die Firma bereit, ans Limit zu gehen. „Jedes Paket, das unser Werk in Richtung Schweiz verlässt, erhält von einer österreichischen Bachelor-Kandidatin einen Kuss aufgedrückt. Das kann der Kunde zwar nicht sehen, aber ganz bestimmt spüren.“ Ausserdem würden die Mitarbeiter von drucks.ch auf Swissness geschult. „In ihrer Freizeit lernen sie, wie man Handörgeli spielt oder Wörter mit CH so ausspricht, dass sie richtig im Hals kratzen.“ Gemäss Soulek zeigen die Massnahmen erste Erfolge. „Viele Schweizer Kunden schenken uns erneut ihr Vertrauen, bestellen Weihnachtskarten mit Lebkuchenduft oder Kalender für 2017.“ Soulek hofft, dass baldmöglichst Gras über die Sache mit Ötzi gewachsen ist. „Wir von drucks.ch können versprechen, dass wir unsere Schweizer Kunden  musikalisch nicht nochmal derart belästigen werden.“ Allerdings rate er den Ötzi-Geschädigten ab, während der Skisaison nach Ischgl zu fahren. „Dort dürfte der Pfeifton im Gehörgang nach 10 Minuten zurückkehren.“

Vorschaubild: Wikimedia/Manfred Werner/Tsui

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