Forscher fasziniert: Mann überlebt 6 Tage ohne Fleisch

19. November 2014 | Von | Kategorie: Wissenschaft
Manuel G. bei seinem täglichen Mittagsschläfchen (13 - 17 Uhr).

Manuel G. bei seinem täglichen Mittagsschläfchen (13 – 17 Uhr).

Zug (den) – Manuel G. aus Hünenberg hat das Unmögliche geschafft. Seit letztem Mittwoch ernährt sich der Student vegetarisch. Obwohl der Körper des 21-Jährigen seit Tagen kein lebenswichtiges Fleisch erhält, scheint es dem jungen Mann gesundheitlich bestens zu gehen. Kein Muskelschwund, keine Müdigkeit, kein Eisenmangel. Forscher sprechen bereits von einer medizinischen Sensation.

„So etwas habe ich noch nie erlebt“, sagt Ernährungswissenschaftler und Hobbymetzger Rolf Dongi. „Der Wahnsinnige lässt einfach von heute auf morgen die elementaren tierischen Proteine weg. Trotzdem sind sämtliche Vitalfunktionen im grünen Bereich.“ Obwohl Dongi von der Aktion beeindruckt ist, rät er Nachahmern ab. „Man weiss nicht, welchen Schaden der Körper bei diesem Experiment langfristig nimmt. Der Mensch braucht Fleisch. Das ist wissenschaftlich bewiesen und schriftlich dokumentiert. Und zwar in sämtlichen Ernährungsratgebern, die zwischen 1905 und 1955 erschienen sind.“

Mangel an lebenswichtigen Antibiotika

Täglich so ein leckeres Stück Fleisch und Sie müssen sich nie Sorgen machen, ob Ihre Rente reichen wird.

Rotes Fleisch ist der Gesundheit besonders förderlich.

Manuel G. sagt, er habe seinen Fleischkonsum eingestellt, weil er den Tieren das ganze Leid ersparen wolle. Ernährungswissenschaftler Rolf Dongi hält das jedoch für eine dreiste Ausrede: „Das Fleisch ist schön säuberlich abgepackt. Vom Leid kriegt man ja gar nichts mit.“ Der Forscher versucht nach wie vor, die wahren Beweggründe für den Fleischverzicht von Manuel G. zu finden.

„Er hat keinen Grund auf Schnitzel und Co. zu verzichten. Er ist weder schwul, noch das Kind von Birkenstock-Ökofuzzis. Für mich macht das einfach keinen Sinn.“ Dass Manuel G. möglicherweise der Geschmack von Fleisch nicht mehr zusagt, hält Dongi für ausgeschlossen. „Ich bitte Sie. Fleisch ist wie Brot. Das schmeckt jedem, notfalls auch drei Mal am Tag.“

Der Wissenschaftler rät Manuel G., sein Experiment so schnell wie möglich abzubrechen. „Seine Ernährung ist mangelhaft. Dem jungen Herrn fehlen Vitamin B, Kalzium und lebenswichtige Antibiotika-Kulturen, die nur im Fleisch aus Massenzucht vorkommen.“

Bild oben: Flickr/hackNY.org, Bild unten: Flickr/Mike

Mehr in Wissenschaft

2 Kommentare auf "Forscher fasziniert: Mann überlebt 6 Tage ohne Fleisch"

  1. Name (erforderlich) sagt:

    Der Enthüller – deckt auf was keiner wissen will
    Und schreibt, was niemanden interessiert

    Btw.

    Pflanzen leben auch

Schreibe einen Kommentar