Duden radikal: j, q, z und andere Buchstaben sind ab 2015 Geshichte

30. September 2014 | Von | Kategorie: Ausland
Das ABC-Bild hat Buzz Orgler während seiner Schulzeit gemalt. Die Jahre in der Rudolf Steiner Schule bleiben ihm in guter Erinnerung.

Das ABC-Bild hat Buzz Orgler während seiner Schulzeit gemalt. Die Jahre in der Rudolf Steiner Schule bleiben ihm in guter Erinnerung.

berlin (den). es kommt bewegung in die deutshe sprache. gestern hat der duden-ferlag bekanntgegeben, welche änderungen am 1. ianuar 2015 für den deutshen sprachraum in kraft treten werden. «nach monatelanger prüfung und mehreren fersuchen an gümnasien und hochshulen werden wir die buchstaben ‹j, y, q, x, v, z›, den digraphen ‹ph› so wie den trigraphen ‹sch› aus dem alphabet entfernen», sagt der sprachwissenshaftler roger firguel. «sind wir ehrlich: wir wissenshaftler sind die eintsigen, die noch mit ‹ph›, ‹x› und ‹y› hantieren um uns intelligenter wirken tsu lassen. aber die grosse mehrheit kann ohne die buchstaben auskommen. es war nur eine frage der tseit, bis das gantse tseugs über den iordan geiagt würde.»

nun wird das j tsum i, das y tsum i oder ü, z und x werden neu ts und gs geshrieben, das q wird durch ein k(u/w wie in kwelle oder kual) und das v durch ein f (fogel) oder w (wagina) ersetst.

 

Weiter gehts bei watson.

Mehr in Ausland

Schreibe einen Kommentar