Berlin (den). Deutsche Promis leben zur Zeit gefährlich: Innert wenigen Tagen verunfallten Michael Schumacher beim Skifahren und Angela Merkel beim Langlaufen. «Der Schnee hat diesen Winter offensichtlich sein Beuteschema geändert», ist Winter-Experte Bernhard Russy überzeugt. «Im letzten Jahr hat er es auf holländische Prinzen abgesehen, nun sind offensichtlich deutsche Promis an der Reihe. Man munkelt ja, dass Merkel noch zu fliehen versuchte, aber ihre 20 Jahre alten Langlauf-Latten dabei zu Bruch gegangen sind.»
Russy kann sich die Schneeattacken nicht erklären. «Dass der Schnee aus heiterem Himmel über seine Opfer herfällt, ist schon erstaunlich. Normalerweise hält er ja Sommerschlaf und zeigt sich nur zwischen November und Mai in grossen Teilen Europas. Offensichtlich probiert er nun sein Revier gegen die Touristen zu verteidigen.» Russy rät ski-willigen Deutschen darum, von ihrem Schneesportvorhaben abzusehen.
Der Schnee jedoch widerspricht Russy und lädt die Deutschen zu sich ein. «Schon in der Vergangenheit haben die Deutschen nur gute Erfahrungen mit mir gemacht», so der eisige Täter. Er wolle doch nur spielen und gelobe sogar Besserung. «Schumi und Angie waren zur falschen Zeit am falschen Ort.»
Promis verunsichert
Deutsche Prominente müssen nun ihre Ferienpläne umstellen. Der ehemalige Fussballer und Ex-Miss-Schweiz-Gatte Lothar Matthäus reist dieses Jahr nicht ins Wallis. «Ein Lothar Matthäus ist ja einer der prominentesten und wichtigsten Deutschen überhaupt. Aber ein Lothar Matthäus fürchtet sich garantiert nicht vor Schnee. Ein Lothar Matthäus war Fussball-Weltmeister, Deutscher Meister und manchmal Grillmeister. Ein Lothar Matthäus fürchtet sich vor gar nichts. Aber ein Lothar Matthäus geht dieses Jahr nicht auf die Piste, sondern in die Karibik. Dort suchen sie noch einen Fussball-Trainer», so der Held des Champions-League-Finales 1999.
Doch nicht alle Deutschen lassen sich von den Schneeattacken verunsichern.«Ich wollte diesen Winter ja mit meiner Familie und ein paar Ex-Freundinnen nach Ägypten ans Meer», sagt Komiker und Teilzeit-Ehemann Oliver Pocher. «Nun hat mir aber gestern mein guter Freund Boris Becker einen Trip nach Gstaad und eine Go-Pro Helm-Kamera geschenkt. Da freu ich mich schon auf die tollen Schneevideos.»
Text: Pavel Kulicka, Bilder: Wikimedia