USA versprechen weitere Waffenlieferungen nach Syrien für friedliche Zukunft

7. September 2015 | Von | Kategorie: Ausland

Syrischer Rebellenkämpfer in Aleppo (2012)

Syrischer Rebellenkämpfer in Aleppo (2012)

Washington (den) – Die Flüchtlingskrise in Europa lässt auch Amerika  nicht kalt. „Es ist Zeit zu handeln und unseren Verbündeten in Europa beizustehen“, sagte Senator James A. Rifle am Sonntag während einer ausserordentlich einberufenen Konferenz. Er versprach bis Ende September 200 Panzerabwehrraketen sowie Infanteriewaffen nach Syrien zu liefern, um eine friedliche Konfliktlösung in der Region weiter voranzutreiben.

Die USA seien ein Stück weit mitverantwortlich für die aktuelle Flüchtlingskrise. Denn bisher habe die amerikanische Rüstungsindustrie nur wenige und leichte Waffen nach Syrien geliefert. Ein Fehler, wie Rifle eingesteht. „Für den Frieden ist es wichtig, dass man mit den grossen Geschützen auffährt. Das haben die Auseinandersetzungen in Afghanistan und dem Irak deutlich gezeigt, die wir mit Waffen lösen konnten“, so der 72-Jährige.

Unterstützung für Europa

„Es kann nicht angehen, dass syrische Familienväter aus Angst vor IS-Kämpfern ihr Hab und Gut zurücklassen und mit skrupellosen Schleppern nach Europa flüchten“, so Rifle. „Wer sind wir denn, wenn wir diese friedeliebenden Menschen nicht mit automatischen Handfeuerwaffen ausstatten?“ Mit dem Verschiffen von Hilfsgütern wie Maglite-Taschenlampen und Starbucks-Filialen sei es nicht getan, sagte Rifle.

Auch Barack Obama sicherte am Sonntag Europa seine Unterstützung zu. Sein Sprecher liess verlauten, dass nette Worte, eine Prise Mitleid sowie ganz viel Optimismus in Richtung Merkel unterwegs seien.

Bild oben: Flickr/Adbullatif Anis

 

Mehr in Ausland

Schlagworte: , ,

Schreibe einen Kommentar