Reis, Rüben, Raketen: Nordkorea hat den ersten Homeshopping-Kanal

4. Mai 2015 | Von | Kategorie: Ausland

"Wer innerhalb der nächsten 15 Minuten anruft erhält ein dekoratives Essstäbchen umsonst!"

„Wer innerhalb der nächsten 15 Minuten anruft, erhält ein dekoratives Essstäbchen umsonst!“

Pjöngjang (den) – Endlich eine gute Nachricht für die Bewohner Nordkoreas. Seit vergangem Mittwoch haben auch sie die Möglichkeit, im Fernsehen Sonderangebote zu erwerben. KTV(24-18) heisst der erste nordkoreanische Teleshopping-Kanal, der täglich aus Pjöngjang ins Land sendet. Der halbprivate Kanal ist der zweite Fernsehsender des Landes. Produkte zu bestaunen gibt es werktags von 18 Uhr bis Stromschluss. Eine Ausstrahlung zu den Morgenstunden macht gemäss dem Senderchef Kim Hom-Chop keinen Sinn, da es in Nordkorea keine Arbeitslosen gebe.

Dass Homeshopping in Nordkorea den Nerv der Zeit trifft, beweist bereits die erste Sendung «식품모두 (Sigpum modu)», zu Deutsch «Lebensmittel für jedermann». Die insgesamt 100 Kilogramm Reis zum Sonderpreis sind innerhalb von acht Minuten ausverkauft. «Die Nachfrage hat uns total aus den Socken gehauen», sagt Moderatorin Suk Mhai-Dik. «Die Bevölkerung Norkoreas hat ja eigentlich mehr als genug zu essen. Wahrscheinlich wird der billige Reis für Hochzeiten gebraucht.»  Auch das zweite Angebot des Tages, 300 Kilogramm Kartoffeln, ist nach sieben Minuten weg. «Da wollten wohl einige ihren Kindern eine Freude machen und Kartoffelstempel basteln», so die Moderatorin. Dass die Knollen in Kochtöpfen landen könnten, bezweifelt sie. «Die Kartoffel findet in der traditionellen nordkoreanischen Küche nicht statt. Das Gemüse hat viel zu viele Kohlenhydrate. Unsere Soldaten würden nicht mehr in ihre Uniformen passen, ässen sie regelmässig Kartoffeln.»

Drittbeliebteste Sendung nach Nationalhymne und Testbild

Quotentechnisch steht es gut um den neuen Sender. Die Sendung mit den käuflichen Lebensmitteln konnte nach wenigen Tagen bereits über 45 Prozent Marktanteil  für sich sichern. Sie ist damit das drittbeliebteste nordkoreanische TV-Format (nach der Nationalhymne und dem Testbild). Die Bürger Pjöngjangs schwärmen für den neuen Sender. «Es macht Spass, Luxusartikel wie Essen oder Medikamente im TV zu sehen. Ich hätte schon etliche Produkte bestellt, wenn ich mir ein Telefon leisten könnte», so ein Regierungsbeamter, der anonym bleiben möchte.

Ein Bild der Pjöngjanger-Fashionweek (Frühlingskollektion).

Ein Bild der Pjöngjanger-Fashion-Week (Frühlingskollektion).

Gemäss Angaben des Senderchefs Kim Hom-Chop habe KTV(24-18) innerhalb von vier Tagen bereits über 12’000 Artikel verkauft. «Unsere Kunden können bei Lieferung bar zahlen oder auf Wunsch ein Organ spenden. Auch eine Ratenzahlung ist möglich. Diese wird in der Form von Militärdienst abgegolten.» Die Kunden seien so zufrieden, dass noch niemand Gebrauch vom Geld-Zurück-Angebot gemacht habe. In ferner Zukunft werde der Sender möglicherweise auch Kleider verkaufen. «Vorerst ist das aber noch nicht nötig, da unsere Armee die Bürger der Demokratischen Republik Koreas mit modischen Uniformen einkleidet.» Um dem Militär Respekt zu zollen, werde bis Ende Mai darum jeder Bestellung eine kleine Modelrakete beigelegt. «Mit etwas Schiesspulver und Magnesium fliegt sie fast so gut wie das Original

Bild oben: Youtube/superkimchi

Mehr in Ausland

Schlagworte: , ,

Ein Kommentar auf "Reis, Rüben, Raketen: Nordkorea hat den ersten Homeshopping-Kanal"

  1. Hallo,
    ein schöner Bericht.
    Ich habe über meine Nordkoreareise auch einen Reisebericht geschrieben: http://www.beatrice-sonntag.de/dpr-korea-das-kurioseste-land-der-welt/
    Gruß Beatrice Sonntag

Schreibe einen Kommentar