Weltneuheit: Amerikanische Forscher präsentieren Pissoir mit Duschfunktion

8. April 2015 | Von | Kategorie: Wissenschaft
Das Pissoir passt optisch problemlos zum bereits vorhandenen Interieur.

Das Pissoir passt optisch problemlos zum bereits vorhandenen Interieur.

Denver (den) 15 Jahre Entwicklungszeit, 18 Millionen Dollar Forschungsgelder und zahlreiche schlaflose Nächte. Doch der Aufwand hat sich für Dr. Robert van Flush und sein Team gelohnt. An der internationalen Bädermesse in Denver präsentierte der amerikanische Forscher erstmalig den Prototypen eines Pissoirs mit Duschfunktion. Das Sanitärprodukt trägt den Namen „Show-Pee“ und soll schon 2016 auf den Markt kommen.

Gemäss van Flush bietet „Show-Pee“ gegenüber dem normalen Pissoir etliche Vorteile: „Männer träumen seit Jahren davon, die Zeit des Urinierens irgendwie sinnvoll zu nutzen. Dank dem ‚Show-Pee‘ müssen sie während des Pinkelns nicht länger auf ihr Handy starren, sondern können gleichzeitig duschen. Die Zeitersparnis ist enorm. Ausserdem kann auf den Einsatz von duftneutralisierenden Chemikalien verzichtet werden. Normales Duschgel reicht vollkommen aus. Und auch Frauen dürften am ‚Show-Pee‘ ihre wahre Freude haben. Dank dem extra hohem Rand geht garantiert nichts daneben.“

Ein weiteres Model neben einer herkömmlichen Toilette. Das lästige Raufklappen der Brille entfällt.

Vorteil des „Show-Pee“: Das lästige Raufklappen der Brille entfällt.

Ein teures Vergnügen

Enthüller-Reporter Cornelius Raber durfte das Pissoir mit Duschfunktion bereits testen. Sein Fazit: „Es hält, was es verspricht. Zwar kostet es einiges an Überwindung, während des Urinierens gleichzeitig zu Duschen, aber hat man den Dreh einmal raus, ist es eine sehr erfrischende Art der Körperhygiene.“ Die Handhabung des ‚Show-Pee‘ sei simpel, das Design einigermassen ansprechend. „Lobenswert ist ausserdem, dass der letzte Tropfen garantiert nicht in die Hose geht, denn die zieht man vor der Benutzung ja aus.“

Allerdings stört sich am Raber am Preis der technischen Errungenschaft. Mit umgerechnet 12‘000 Franken dürfte das „Show-Pee“ ein ordentliches Loch in so manch Schweizer Haushaltsbudget reissen. Spargelliebhaber werden sogar extra zur Kasse gebeten. Ihnen empfiehlt der Hersteller die Luxusvariante „Show-Pee-Xtra“, welche dank 10 Bar Druck ein besonders rasches Abfliessen verspricht. Kostenpunkt: 18‘000 Franken. Raber lässt sich davon aber nicht abschrecken. „Ich werde mir auf alle Fälle so ein Ding ins Bad stellen. Notfalls reisse ich dafür den Whirlpool raus.“

 

Bild oben: flickr/www.aadesignbuild.com, A&A Design Build Remodeling

 

Mehr in Wissenschaft

Schlagworte: , ,

Schreibe einen Kommentar