10’000 potentielle Arbeitslose haben gestern das Studium begonnen

17. September 2014 | Von | Kategorie: Schweiz
HSG8266423877953763

Was fällt auf diesem Bild auf? Genau, keine Laptops. Es sind offensichtlich Ethnologie-Studenten.

Zürich (den) – Gestern war nationaler Studienbeginn für zehntausende Studenten an hiesigen (Fach-)Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen. Somit werden auch in drei Jahren wieder tausende Studenten direkt nach dem Bachelorstudium einen Platz bei der lokalen Arbeitsvermittlung in Anspruch nehmen. «Studiumsbeginn ist für uns immer eine herausfordernde Zeit», sagt Marianne Zbinden vom Zürcher RAV. «Es tut uns im Herzen weh, wenn wir mitansehen müssen, wie junge Menschen ihre berufliche Zukunft durch ein falsch gewähltes Studium aufs Spiel setzen. Besonders die Studienrichtungen Ethnologie, Psychologie, Geographie, Publizistik, Philosophie und Soziologie sind Garanten für ein Leben voller schlecht bezahlter Praktika oder eben einen Stammplatz in der RAV-Datenbank.»

 

Den Rest gibt’s bei watson.

Mehr in Schweiz

Schreibe einen Kommentar