Studie zeigt: 92 Prozent aller Schweizer Offroader waren noch nie offroad

12. September 2014 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Bern (den). Sie sind gross, laut und furchteinflössend, wenn sie Fussgängern auf dem Zebrastreifen entgegenbrausen: Die Rede ist von Offroadern oder SUVs auf Schweizer Strassen. Obwohl die schweren Karossen ursprünglich für das Fahren im Gelände konzipiert wurden, zeigt nun eine Studie, dass das Gegenteil der Fall ist.Peugeot-2008-1-

Laut der Uni Bern werden über 90 Prozent dieser Fahrzeuge gar nicht für ihren ursprünglichen Zweck verwendet und werden gar nie offroad gefahren. «Ein Grossteil der Schweizer SUVs sind in den Kantonen Zürich, Zug und Schwyz registriert. Alles Kantone, die nicht unbedingt für ihre topographischen Herausforderungen bekannt sind», sagt Studienleiter Simon Märki. «Da ist es nur logisch, dass die Offroader das Wort Stein oder Dreck nur aus dem Radio kennen.»

Immerhin werden fünf Prozent der Fahrzeuge teilweise abseits der befestigten Strassen gefahren, relativiert Märki. «In diese fünf Prozent fallen die Fahrzeuge, die zwei Mal täglich über den Kiesweg vor der Villa oder vor der Privatschule gefahren werden. Da müssen wir rein wissenschaftlich von offroad sprechen.»

Auch die Offroad-Quote nach Marke wurde für die Studie erhoben. «In die Kategorie ‹hauptsächlich offroad› fällt ausschliesslich die Marke Subaru. BMW, Mercedes, VW, Porsche und wie sie alle heissen, werden nur teilweise oder eben gar nie abseits der Piste gefahren.»

Hauptbedürfnis Sicherheit

Für die Autobranche kommt das Resultat der Studie nicht überraschend. «Wenn ich sehe, wer sich bei uns einen SUV kauft, dann wundert mich das Resultat überhaupt nicht», sagt Autohändler Dominik Schurter. Seine Kunden seien hauptsächlich vermögende Paare oder Familien, die mit dem Fahrzeug die Kinder zur Schule bringen und für den Einkauf im Migros1,5 Parkfelder in Beschlag nehmen würden, so Schurter. «Als Autoverkäufer blutet mir natürlich das Herz, wenn ich dies alles sehe. Aber es liegt nicht an mir, das Fahrverhalten meiner Kunden anzuzweifeln.»

So werde auch spezifisch auf Kundenbedürfnisse eingegangen. «Das Hauptbedürfnis unserer Kunden ist Sicherheit. Wir haben unsere Fahrzeuge darum speziell designt, dass die häufigen Zusammenstösse mit Velofahrern und Kindergärtnern keine Schäden am Fahrzeug hinterlassen.»

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