Polizei erwischt Dealer mit 5,5 Kilogramm Gluten

17. März 2016 | Von | Kategorie: Schweiz

Während des Auspackens summte der Zöllner "I am dreaming of a white Christmas".

Gluten in seiner reinsten Form.

Bülach (den) – Da ist den Behörden ein dicker Fisch ins Netz gegangen. Am Donnerstagabend kontrollieren zwei Polizisten in Bülach ein verdächtiges Fahrzeug aus Frankreich. Plötzlich schlägt ihr Drogenspürhund Alarm. Als die Polizisten den Kofferraum öffnen, gefriert ihnen das Blut in den Adern. Sie finden 5,5 Kilogramm feinstes Gluten, zur Tarnung in Mehltüten verpackt.

„Wir haben die zwei Tatverdächtigen sofort abgeführt und für 12 Stunden verhört. Sie geben zu, das Suchtmittel aus Paris in die Schweiz gebracht zu haben. Gemäss unserem Experten haben die Drogen einen Marktwert von 5,6 Millionen Franken“, sagt ein Polizeisprecher.

Abliefern wollten die beiden Franzosen das Gluten in einer Zürcher Bäckerei. Deren Chef möchte von der Lieferung nichts wissen. Er habe noch nie im Leben was mit Gluten zu tun gehabt und wisse nicht mal, ob man beim Wort die erste oder zweite Silbe betonen müsse, sagt der Mann gegenüber dem Enthüller.

Von ihren Freunden erhielt Wirz einen Schnipp-Schnapp-Arme-ab-Karte.

Tamara V. nach einer Überdosis Gluten.

Lieber Nikotin als Gluten

Noch immer ist Gluten in der Gesellschaft ein Tabuthema. Und nur die wenigsten Süchtigen sind bereit, über ihre Abhängigkeit zum weissen Pulver zu sprechen. Nicht so Tamara V. Sie konsumierte früher regelmässig Gluten, seit 2014 ist sie clean. Ihr ist es ein Anliegen, die Öffentlichkeit zu warnen. Denn erst gerade kürzlich fiel in Österreich ein Hipster nach einer Überdosis Gluten ins Koma.

„Ich zog mir das Zeug schon zum Frühstück rein, ganz öffentlich, im Tram.“ Der Flash habe jeweils nur für gut 30 Minuten gehalten. „Danach fühlte ich mich leer und hungrig, wollte noch mehr.“ Den Absprung schaffte V. nur, weil sie sich getraute, ihren Arzt auf das Glutenproblem anzusprechen.

Der empfahl mir, statt Gluten Nikotin zu konsumieren. Das sei zumindest legal. Und er hat Recht. Seit ich täglich 40 Zigaretten rauche, geht es mir um einiges besser.“

Mehr in Schweiz

Schlagworte: , , ,

Schreibe einen Kommentar