Wahnsinn! Mann beim Multitasking erwischt (Bier & TV)

8. Januar 2016 | Von | Kategorie: Wissenschaft
Alexander Menger kann sogar mit der Fernbedienung die Flasche öffnen, während das Spiel läuft.

Alexander Menger kann sogar mit der Fernbedienung die Flasche öffnen, während das Spiel läuft.

Luzern (den) – Von wegen Männer können nicht multitasken. Alexander Menger beweist der Schweiz das Gegenteil. Während der TV-Übertragung eines Fussballspiels erwischte ihn seine Frau, wie er simultan TV guckte und Bier trank. „Ich konnte es kaum fassen. Obwohl seine Aufmerksamkeit komplett dem Spiel gewidmet war, schaffte er es, die Flasche zum Mund zu führen und im richtigen Moment zu schlucken“, sagt Maria Menger begeistert.

Bisher gingen Wissenschaftler davon aus, dass Männer aufgrund eines Gendefekts nicht Multitasking fähig sind. „Studien haben das mehrfach bestätigt. So nahmen wir bisher an, dass es für einen Mann unmöglich ist, Auto zu fahren und gleichzeitig seiner Frau zuzuhören“, sagt William Koch vom Institut für Verhaltensforschung in Zürich. Dank Alexander Menger müsse man diese Studienergebnisse nur ernsthaft überdenken.

Schon als Kind speziell

Menger weiss seit Jahren von seiner ausserordentlichen Fähigkeit. „Schon als Kind merkte ich, dass ich mehrere Sachen gleichzeitig machen kann. Zum Beispiel duschen und pinkeln. Über die Jahre habe ich diese Fähigkeit perfektioniert“, so der 38-Jährige. Allerdings habe er bisher nie jemanden davon erzählt.

„Ich wollte andere Männer nicht neidisch machen“, so Menger bescheiden. Ausserdem habe er sicherstellen wollen, dass ihn seine Frau nicht nur aufgrund seiner Multitaskingfähigkeit liebe. Obwohl Menger mehrere Dinge gleichzeitig tun kann, auf der Arbeit hat er von seiner Gabe noch nie Gebrauch gemacht. „Wozu auch, ich bin ja Beamter“, so der 38-Jährige lapidar. Allerdings plant er seine Fähigkeit in einer Zirkusnummer zu demonstrieren. „Seit zwei Monaten übe ich täglich. Ich werde mit einem Fussball jonglieren und gleichzeitig „Atemlos“ von Helene Fischer singen.“ Aktuell schafft es Menger bis zur zweiten Strophe. Dann müsse er die waghalsige Nummer wegen Kopfschmerzen und Übelkeit jeweils unterbrechen.

Mehr in Wissenschaft

Schlagworte: , , , ,

Schreibe einen Kommentar