Genug ist genug: Bundesrat verbietet «Liegestuhl-mit-Badetuch-reservieren»

12. Dezember 2014 | Von | Kategorie: Schweiz

Bern/New York (den). In der Badi schnell den Liegestuhl mit einem Badetuch reservieren und dann für zwei Stunden im Pool verschwinden? Das ist bald nicht mehr möglich. «Der Bundesrat hat dieses schändliche Verhalten per Dekret verboten», sagt Bundesratssprecher Andreas Simonzetti gestern an einer Pressekonferenz. Grund für den magisträtlichen Schnellschuss war offenbar ein Vorfall, welcher Didier Burkhalter vor ein paar Tagen erlebte. «Der Bundespräsident war mit seiner Familie neulich in einem Thermalbad zu Gast. Nach dem Besuch der Sauna wollte Herr Burkhalter auf einem der zahlreichen Liegestühle ein Nickerchen halten, um sich auf die kommende Woche vorzubereiten», so Simonzetti.

Didier7829365775276882

Burkhalter rechtfertigt vor der UNO das harte Durchgreifen gegen die Badetuch-Sünder. Bild: AP

Doch wohin Burkhalter blickte, alle Liegestühle waren bereits mit einem Badetuch «reserviert». Der Bundesrat habe sich danach beim Bademeister beschwert und darum gebeten, ein paar Liegestühle für ihn und seine Familie frei zu machen. «Er könne nichts machen, es gebe kein Gesetz dagegen, hat der Bademeister zu Herrn Burkhalter gesagt», so Simonzetti. Für Burkhalter war somit klar, er musste handeln, und zwar schnell.

 

Den Rest gibts bei watson.

Mehr in Schweiz

Schlagworte: ,

Schreibe einen Kommentar