Nach Absagenflut: Zürich lädt sich selbst ans Sechseläuten ein

27. Mai 2014 | Von | Kategorie: Schweiz
Bildschirmfoto 2014-05-27 um 11.38.43

Reiter, die auf ihren Pferden um den… Moment mal. Frauen?? Am Sächsilüüten?? Seit wann gibt’s sowas? Was kommt als nächstes? Affen, die das VBS leiten??

Zuerst Luzern, dann das Fürstentum Liechtenstein. Nach dem die beiden Regionen dem Sächsilüüte einen Korb gegeben haben, steht das OK fürs nächste Jahr ohne Gastkanton da. Eine unsägliche Schlappe für die stolzen Zürcher Zünfte, könnte man meinen. Doch das sehen die Betroffenen ganz anders. «Wir sind froh, dass wir fürs nächste Jahr keinen Gastkanton gefunden haben. So können wir unseren lang gehegten Traum erfüllen und nun den besten Kanton der Schweiz ans beste Fest der Schweiz einladen: den Kanton Zürich», sagt Patrick Mayer, Sprecher der Zürcher Zunftvereinigung.

Der Zunftrat, ein Gremium von langjährigen, weisen Zünftern, hat den Vorschlag bereits einstimmig abgesegnet. «Die 13 Weisen haben lange darüber gebrühtet, ob solch eine Geste von zukünftigen potentiellen Gastkantonen nicht als arrogant empfunden werden könnte», so Mayer. Nach intensiver Debatte lies der Rat vom Sprecher jedoch ein Statement verlesen. «Scheiss auf die anderen Kantone. Wir schmeissen eine Sause, dass die sich wünschten, sie wären an den Zürichsee gepilgert.» Schon mit dieser undiplomatischen Aussage kann Zürich eines seiner unverkennbaren Merkmalen zur Schau stellen, nämlich die Arroganz gegenüber allem, was nicht aus Zürich kommt.

Den ganzen Artikel gibts bei watson.

Mehr in Schweiz

Schreibe einen Kommentar