Ab auf die Insel: Schweizer Senioren werden umgesiedelt

20. Februar 2014 | Von | Kategorie: Schweiz
SENIOREN, BAHN, STRASSENBAHN, SENIOR, MAENNER

Dieses Bild wird es bald nicht mehr geben: Rentner, die zu Stosszeiten das Tram vollstopfen. Bild: KEYSTONE

Kreuzlingen (den). Die Schweizer Rentner-Problematik ist gelöst. Senioren, die zu Stosszeiten den ÖV blockieren oder Rentnerhorden, die um 12 Uhr im Migros-Restaurant seelenruhig einen Kaffee trinken gehören bald der Vergangenheit an. «Wir haben beschlossen, im Bodensee eine künstliche Insel zu errichten und alle Senioren über 70 Jahre auf diese Insel umzusiedeln», sagt Corinne Riedener vom Bundesamt für Senioren (BfS).

Das Material für die Insel stammt aus den Bohrungen für den Neat-Basistunnel, die Bauarbeiten begannen vergangenen Montag. Doch zuerst musste ein strukturelles Problem gelöst werden. «Nach der letzten Abstimmung haben wir uns die Frage gestellt, ob wir für die Welschen eine eigene Insel aufschütten sollen. Wir bleiben jedoch fürs Erste bei einem Eiland und werden schauen, wie die Sprachgruppen miteinander klar kommen.» Die Insel kann voraussichtlich diesen Sommer bezogen werden.

Lesen Sie hier den ganze Text

Mehr in Schweiz

Schreibe einen Kommentar